Elke Limmer

Geschäftsführerin, Referentin und BWL-Beratung

Da trifft man mich:
in den Bergen beim Wandern oder Skifahren, auf dem Wasser und allen möglichen sonstigen sportlichen Betätigungen
Das ist typisch für mich:
man erkennt mich an meinem Lachen. Ich bringe Dinge auf den Punkt.
Leitspruch:
Erfolg buchstabiert man T-U-N!

Das sagen meine Kollegen über mich:

„Brennt für ihr Warum, ist ehrlich, nah und wertschätzend. Meine Lieblingschefin und darüber hinaus Freundin.“ „Tolle Chefin, weltbeste Softwaretesterin, manchmal leicht genervt – weil oft überlastet.“

Meine Vision

Ich möchte dazu beitragen, dass wir auch in vielen Jahren noch deutsche Handwerksbetriebe haben, die erfolgreich auch durch stürmische Zeiten kommen. Darum möchte ich sie dabei unterstützen, ihre Betriebe nachhaltig auf wirtschaftlich erfolgreiche Beine zu stellen. Und das: einfach – einfach – einfach. D.h. in verständlichen Worten – praktisches Wissen – vermitteln und umsetzen.

Werdegang

Noch in den Kinderschuhen purzelte ich auf diversen Großbaustellen herum, deren Leitung meine Mutter hatte. 1982 erlebte ich hautnah die Renovierung und Erweiterung meines Elternhauses. Ich lernte von meinen Eltern sehr früh die Wertschätzung gegenüber den Ausführenden. Es war bei uns üblich, dass unsere Handwerker mit Getränken, Essen und Brotzeiten versorgt wurden.

Einen Großteil meines jungen Lebens habe ich auf einem Bergbauernhof in Österreich verbracht. Nah an der Natur und den Bergen, schwere körperliche Arbeit, geringer Maschineneinsatz, teilweise Wasserknappheit und das Fehlen heute selbstverständlicher Dinge, wie Dusche, Telefon, Fernseher haben mich sehr geprägt. Wertschätzung, Dankbarkeit für die vermeintlich so selbstverständlichen Dinge, die Liebe zu den Bergen und die Demut vor der Größe der Natur sind mir geblieben.

Neben Schule und Studium Ausbildung im Steuerbüro => darum kenne ich auch die „Schmerzen“ eines Steuerberaters in Bezug auf seine Mandanten. Zitat: „Ich kann nicht nur Bücher halten, sondern auch Buchhaltung.“

1991: Abschluss Diplom-Kauffrau an der Uni Regensburg: Schwerpunktfächer Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung – obwohl ich im Buchführungsschein an der Uni nach bereits 6 Jahren praktischer Tätigkeit der Buchführung erstmal durchgefallen bin. Soviel zu „Theorie und Praxis“…

1998: Abschluss Zusatzstudium Unternehmenssanierung – ohne ein bisschen Theorie geht es halt doch nicht.

1999 – 2001: Unternehmenssanierung und Unternehmensberatung mit Schwerpunkt im Bereich Bauhandwerk und Objektentwicklung

2002 trat der Handwerker meines Lebens in mein Leben und ich heiratete meinen Metzgermeister und damit die Baustelle meines Lebens.

2003: Sanierung denkmalgeschütztes Einzelobjekt – eine tiefgehende Erfahrung zum „Leben“ auf einer Baustelle aus beiden Blickwinkeln. Unsere Handwerker sagen auch nach Jahren noch: es war eine anstrengende, schwierige Baustelle und dennoch eine unserer schönsten – von der menschlichen Seite.

2001 – 2010: Controlling Großkonzern und mittelständischer Konzern mit Excelbasiertem Controlling – hätte ich doch da schon einen Chefplaner gehabt – was hätte ich mir Arbeit an Aufbau und „Suchen von Formelfehlern“ gespart.

2011 – 2016: selbständig als Controllerin für Selbständige und kleine Betriebe: Begleitung bei Planung, Liquiditätsplanung, Kalkulation, Bankgespräche

Seit 2014: Referententätigkeit für die IHK Ndb./Opf. und offene Seminare rund um die Betriebswirtschaft (Ist-Zahlen lesen und verstehen, Planung und Liquiditätsplanung, Kalkulation). Es ist wichtig, die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis zu schaffen und dies an praktischen Beispielen zu zeigen.

2016: Start der Zusammenarbeit mit der Zahlwerk GmbH (seit 2001 am Markt) mit betriebswirtschaftlicher Beratung der Kunden sowie Vertrieb der Software.

In Gesprächen mit meiner lieben Kundin und meiner heutigen Mentorin Barbara Wittmann entwickelte sich meine Vision: ich möchte so viele Handwerker bzw. kleine Betriebe wie möglich betriebswirtschaftlich unterstützen und ihnen dabei helfen, ihre Betriebe wirtschaftlich erfolgreich aufzustellen und zu steuern.

Seit 2017: Inhaberin und Geschäftsführerin der Zahlwerk GmbH: ein Meilenstein zur Verwirklichung meiner Vision

Das Thema Theorie und Praxis zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Ärmel hoch und anpacken. Das ist es, was ich mag und was mich ausmacht.

SIE HABEN FRAGEN?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Grund der Kontaktaufnahme
* Pflichtfelder
Sie benötigen Online-Support?
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung