Susanne Kolbe

Assistenz, Organisation Zahlwerk und Seminare

Da trifft man mich:
in der Natur, beim Joggen, beim Spazierengehen oder einfach sein.
Das ist typisch für mich:
das Spüren und Hören zwischen den Zeilen und das Gefühlte dann in Worte fassen. Den Schritt zurück gehen, um das Ganze zu sehen und daraus die nötigen Prioritäten zu setzen.
Leitspruch:
Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite als Du sie bisher gesehen hast. Denn unterschiedliche Perspektiven verändern Deine Wahrnehmungen und Wahrheiten.

Das sagen meine Kollegen über mich:

„Mal meine rechte Hand, mal die linke. Mal das gute Gewissen, mal das schlechte.“ „Super verlässlich und flexibel.“ „Wahnsinnig freundlich, immer akkurat, immer am Ball des Geschehens.“

Werdegang

Aufgewachsen bin ich in einer Familie in Wuppertal, die sich immer für die „Schwächeren“ stark gemacht hat. Das hat mich sehr geprägt. Es ist mir ungemein wichtig, dass ich mit meiner Arbeit etwas Gutes bewirke, andere unterstütze.

Ich habe die bewusste Entscheidung gegen ein Studium und für eine Ausbildung getroffen, denn ich wollte TUN. In einer kleinen Versandbuchhandlung in Düsseldorf wurde ich zur Buchhändlerin ausgebildet. Dabei ist mir schnell klar geworden, dass mir alles rund um die Organisation und um die Ideenfindung großen Spaß macht.

Meine Aushilfsjobs vor und neben der Ausbildung haben mir sehr viel gebracht: als Kellnerin habe ich gelernt mit allem, was das „Zwischenmenschliche“ bereit hält, umzugehen. Lob, Kritik, Stress und Krise – wer schon mal ein Glas Wein im Handy eines Kunden versenkt hat, den schreckt so schnell nichts mehr …

Ein Verlagsjob hat mich 2004 nach Bayern in das wunderschöne Regensburg gebracht. Vom „Mädchen für alles“, das hochdeutsche Aushängeschild am Telefon, über Buchhaltung, Faktura, Abo-Verwaltung, bis hin zur treibenden Kraft in Marketing und Vertrieb, Organisatorin von Seminaren und Tagungen in einem Verein. Es hat mir schon immer gefallen, mir Neues selbst zu erarbeiten. Kleine Betriebe ziehen sich wie ein roter Faden durch meine berufliche Laufbahn: ich möchte alles mitbekommen, das Ganze sehen und will begreifen.

Und dann kam der Tag im Frühjahr 2019, an dem mein ehemaliger Chef den Kontakt zu Elke hergestellt hat. Wir haben telefoniert und es hat „ZOOM“ gemacht. Elke erzählt mir heute noch, dass es für sie mit meiner Aussage „Ich liebe es selbst zu denken, mich einzubringen und etwas zu bewirken“ klar war. Elkes Feuer für die „Kleinen“, ihr Warum, hat mich sofort angesteckt. Bei der Zahlwerk habe ich nicht nur einen Job gefunden. Ich habe hier einen Platz gefunden, an dem ich sein darf, wie ich bin. An dem ich gefo(e)rdert werde, an dem ich lachen und kreativ sein kann. Umgeben von fantastischen Menschen. Ich bin dankbar, dass wir zueinander gefunden haben und ich die Zahlwerk mitgestalten zu darf.

SIE HABEN FRAGEN?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Grund der Kontaktaufnahme
* Pflichtfelder
Sie benötigen Online-Support?
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung